Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

22.04.24 22:00 Uhr Bayern 1 Auf ein Wort

Mehr als Mittel zum Zweck

Kluge Sprache und Ideen, aber noch viel mehr: der Philosoph Immanuel Kant hat uns eine Art Impfstoff gegen Menschenverachtung hinterlassen.

Hören

22.04.24 19:59 Uhr Bayern 1 Blaue Couch

Barbara Hobmeier, Transplantationspatientin, "Ich fühl mich nicht so, wie man das erwarten würde"

Vor 30 Jahren bekam Barbara Hobmeier eine neue Leber transplantiert. Da war sie 10 Jahre alt und das erste Kind in Bayern, bei dem dieser Eingriff gemacht wurde. Bei Thorsten Otto spricht sie über ihre Kindheit, das Leben mit der Krankheit und wie am Tag der Bundesjugendspiele die erste Wendung eintrat.

Hören

22.04.24 07:50 Uhr Bayern 1 Die Superbayern

Nutella wird 60

Mit oder ohne Butter darunter? Der Edmund lässt sich nichts aufs Brot schmieren, der Hubert ist sensibel und der Markus, der ist quasi machtlos.

Hören

22.04.24 00:00 Uhr Bayern 1 Kino Kompakt

Schockierende Zukunfts-Vision

In "Civil War" von Alex Garland tobt in näherer Zukunft ein Bürgerkrieg in den USA... In "Evil does not exist" bedroht der Bau eines Luxus-Campingplatzes die unberührte Natur eines japanischen Walddorfs. In der französischen Komödie "Es sind die kleinen Dinge" sitzt Renter Émile mit 65 wieder in der Grundschule, um endlich lesen und schreiben zu lernen...

Hören

21.04.24 22:00 Uhr Bayern 1 Auf ein Wort

Bruder Konrad

Heute ist Gedenktag für Bruder Konrad: er saß im Kloster an der Pforte, Tag und Nacht, und nahm sich aller Anliegen an, die an ihn herangetragen wurden.

Hören

21.04.24 07:50 Uhr Bayern 1 Besser leben. Der BAYERN 1 Nachhaltigkeitspodcast

#02 Fassadenbegrünung

Wie nützlich eine grüne Fassade sein kann und welche Pflanzen infrage kommen, darüber sprechen Melitta Varlam und Florian Kienast in dieser Podcast-Episode. Plus: So viel Geld bekommen Sie für die grüne Klimaanlage an der Hauswand.

Hören

21.04.24 06:00 Uhr Bayern 1 Katholische Morgenfeier

Im Namen der Liebe

Die Suche nach dem richtigen Namen für ein Kind ist für Eltern eine wichtige Herausforderung. Einmalig und individuell soll er sein. Schließlich gilt noch immer: Nomen est omen. Was bedeutet es, beim Namen gerufen zu werden und in einem Namen zu handeln?

Hören

21.04.24 06:00 Uhr Bayern 1 Evangelische Morgenfeier

Die Jubel Playlist

Ostern ist ein Lebensgefühl. Man kann es einüben, mit Ritualen, die das Leben tiefer und schöner machen ...

Hören

20.04.24 22:00 Uhr Bayern 1 Auf ein Wort

Träumen erlaubt

Überall blüht und summt es. Aber nicht alle Blüten reifen zu Früchten heran. Erst Blütentraum und dann kaum Früchte. Vielleicht ist es mit den persönlichen Träumen auch so?

Hören

19.04.24 22:00 Uhr Bayern 1 Auf ein Wort

Goasgschau

"Goasgschau" sagt man in Bayern dazu: Unfokussiertes Schauen. Ich brauche das in der Früh, um richtig wach zu werden und in den Tag starten zu können.

Hören