Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

24.03.24 07:04 Uhr NDR Info vertikal horizontal. Glaubens- und Gewissensfragen

Heavy Metal - Kirchenglocken in einer säkularen Gesellschaft

Manche Kirchenglocken sind riesig und wiegen mehrere Tonnen, andere sind kleiner und leichter. Je nachdem wie groß sie sind, klingen sie ganz unterschiedlich. In einer säkularer werdenden Gesellschaft gibt es immer Menschen, die vom Glockenklang genervt sind. Und doch verbindet eine große Mehrheit die Kirchenglocken mit Heimat. Was macht so einen Glockenklang aus? Warum begeistern sich auch Jugendliche für den Glockensound? Glocken können aber auch für Streit und Diskussionen sorgen: Wie geht man zum Beispiel mit Glocken um, auf denen aus der Nazi-Zeit ein Hakenkreuz prangt?

Hören

23.03.24 17:04 Uhr NDR Info Themen des Tages

Terroranschlag von Moskau: Putin will hart reagieren

Der russische Präsident Putin hat den Anschlag auf einen Konzertsaal bei Moskau als barbarische terroristische Tat verurteilt. In einer Fernsehansprache sagte der Kreml-Chef, alle Angreifer seien festgenommen worden.

Hören

23.03.24 16:55 Uhr NDR Info Krieg und Terror - Die Lage im Nahen Osten und in der Ukraine

Moskau: Über 130 Tote nach Anschlag - Russland beschuldigt Ukraine

Bei dem Anschlag auf eine Konzerthalle nahe Moskau sind nach aktuellen Angaben der Behörden mindestens 130 Menschen getötet worden. Der Kreml hat die Festnahme von elf Verdächtigen bekannt gegeben. Der russische Präsident Wladimir Putin hat jetzt der Ukraine vorgeworfen, in den Anschlag verwickelt zu sein und hat ein hartes Durchgreifen angekündigt. Den morgigen 24. März rief er zum nationalen Trauertag aus.

Hören

23.03.24 08:50 Uhr NDR Info Krieg und Terror - Die Lage im Nahen Osten und in der Ukraine

Anschlag auf Konzerthalle bei Moskau

Bei einem mutmaßlichen Terroranschlag auf eine Konzerthalle nahe Moskau sind nach offiziellen Angaben mehr als 60 Menschen getötet und zahlreiche verletzt worden. Die Terrororganisation Islamischer Staat hat die Tat für sich reklamiert. Die US-Regierung machte schnell klar, die Ukraine sei keinesfalls beteiligt.

Hören

23.03.24 00:01 Uhr NDR Info Standpunkte

Kiffen erlaubt - Bundesrat winkt Cannabis-Teillegalisierung durch

Die Blockade im Bundesrat ist ausgeblieben - Cannabis wird zum 1. April 2024 teilweise legalisiert. Jubel und Zustimmung bei den Einen, Entsetzen und Ablehnung bei den Anderen. Es wird weiter heiß diskutiert, auch in den Kommentaren deutscher Medien. Zum Teil auch mit einem Augenzwinkern.

Hören

23.03.24 00:00 Uhr NDR Info NDR Info - Kindernachrichten

Demonstrationen gegen Rassismus

Kindernachrichten: Demonstationen gegen Rassismus / Frühlingsanfang/ Glück - Eine Sendereihe von Mikado und den NDR Nachrichten

Hören

22.03.24 20:33 Uhr NDR Info Schabat Schalom - das Magazin

Schabat Schalom 22. März 2024

Die Themen der Sendung: „Es gibt ein Bedürfnis, Israel zu verurteilen“ Interview mit Sergey Lagodinsky, jüdischer Abgeordneter im Europaparlament Almut Engelien Thora-Auslegung: Rabbinerin Ulrike Offenberg, Hameln

Hören

22.03.24 17:31 Uhr NDR Info Themen des Tages

Der Bundesrat stimmt zu - Cannabis wird legal

Erwachsene können ab Ostermontag legal Cannabis konsumieren. Der Bundesrat hat trotz großer Kritik den Weg für das Gesetz freigemacht. Es erlaubt unter Auflagen den Konsum, Besitz und Anbau der Droge. Zwar warnten mehrere Länder-Vertreter vor negativen Folgen des Gesetzes. Ein Antrag im Bundesrat, den Vermittlungsausschuss anzurufen, scheiterte aber am Ende. Die Gewerkschaft der Polizei warnte vor großen Mehrbelastungen durch das Gesetz für Polizisten, Justizbehörden und Jugendämter sowie zahlreichen Konfliktsituationen mit Bürgern. Die Kassenärztliche Bundesvereinigung erklärte, man dürfe Cannabiskonsum nicht das "Mäntelchen der Ungefährlichkeit" umhängen.

Hören

22.03.24 17:00 Uhr NDR Info Streitkräfte und Strategien

Wer verteidigt Deutschland? (Tag 758 mit Alexander Drost)

Keine zwei Flugstunden von Deutschland entfernt ist Krieg. Nur Polen liegt zwischen uns und der Ukraine. Deshalb fragen sich viele: Was passiert, sollten auch wir einmal angegriffen werden? Der Verteidigungsfall hätte weitreichende Konsequenzen für Soldaten und Zivilisten. Was wenige wissen: Selbst Kriegsdienst-Verweigerer wären dann wehrpflichtig! Im Gespräch mit Carsten Schmiester geht Alex Drost der Frage nach, wie sich der Verteidigungsfall auf Bundeswehr und das zivile Leben in Deutschland auswirken würde. Weiter berichtet Kai Küstner über einen der schwersten russischen Raketenangriffe auf zivile Ziele und die Energieversorgung in der Ukraine seit Kriegsbeginn, neue Milliardenhilfen für das Land und den eskalierenden Streit in Berlin um angeblichen Geheimnisverrat im Bundestags-Verteidigungsausschuss. Fragen, Kritik und Feedback gerne an: streitkraefte@ndr.de Doku über die baltischen Staaten 20 Jahre nach dem Nato-Beitritt: https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL3Bob2Vu...

Hören

22.03.24 16:36 Uhr NDR Info Krieg und Terror - Die Lage im Nahen Osten und in der Ukraine

Moskau spricht zum ersten Mal von Krieg

"Wir befinden uns im Kriegszustand", hat Kremlsprecher Peskow in einem Interview gesagt. Und weiter: "Ja, es begann als eine spezielle Militäroperation, aber sobald diese Gruppe gebildet wurde, als der kollektive Westen auf der Seite der Ukraine daran teilnahm, wurde es für uns zu einem Krieg." Außerdem: Israel hat im Westjordanland ein Gebiet für den Siedlungsbau beschlagnahmt.

Hören