Konzerte im Radio

Konzerte

Samstag 15:00 Uhr HR2

Musikland Hessen

Aktuelle Berichte, Konzertmitschnitte und Hintergründe aus dem hessischen Musikleben.

Samstag 17:05 Uhr BR-Heimat

BR Heimat - Blasmusik-Konzert

Moderation: Karlheinz Brand Es grünt so grün Der Frühling ist da! Mit Karlheinz Brand Musikzusammenstellung: Karlheinz Brand Mitte April hat der Frühling längst angefangen. Sowohl meteorologisch als auch kalendarisch ist der Winter schon im März zu Ende und der "Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte", wie es in einem Gedicht von Eduard Mörike heißt. Zum Frühling gehört allerdings auch der Monat April, der seinem Ruf meist alle Ehre macht und sich ziemlich unberechenbar verhält. Nach der dunklen Jahreszeit, die diesmal nicht so kalt, dafür aber sehr nass war, ist die Freude über milde Temperaturen und die zunehmend grüner werdende Natur groß. Das Blasmusik-Konzert begrüßt den Frühling mit viel Musik und guter Laune. Mit dabei sind die Tanzharmonie, das Musikkorps der Bayerischen Polizei, das Symphonische Blasorchester Kürnach und andere *** Hier präsentiert sich die bayerische Blasmusikszene zwischen Open-Air-Bühne und Konzertsaal, zwischen Promenadenkonzert und großer Symphonik. Hier werden Orchester, Dirigenten, Solisten und Komponisten porträtiert, Ereignisse beleuchtet und interessante Konzertprogramme noch einmal "neu" aufgelegt.

Samstag 23:03 Uhr SWR Kultur

Ohne Limit

Sofie Birch Live im ZKM Kubus Kultur Konzert vom 10. November 2023 im Rahmen der ARD Hörspieltage Komposition und Realisation: Sofie Birch Ton und Technik: Benjamin Miller und Robin Zwirner (Produktion: SWR / ZKM Hertz-Lab 2023/24 - Premiere) Live mit Sampler und Synthesizer performt die international gefeierte dänische Klangkünstlerin Sofie Birch träumerische, meditative Ambient-Klangwolken. Der kreative Fixpunkt von Birchs künstlerischen Selbstverständnisses bildet dabei stets ein tiefes Interesse an der heilenden Natur von Klang und Schwingungen. Ihre stimmungsvollen, improvisierten Live-Shows führten sie unter anderem nach Berlin zum CTM, auf das dänische Roskilde-Festival und im Rahmen der ARD Hörspieltage 2023 an das Zentrum für Kunst und Medien.

Freitag Sonntag